BURGERKORPORATION

DITTINGEN

Projekte

 

Projekt Fernwärme 2.0

Die Dittinger Fernwärmeanlagen stehen vor der Erneuerung, einem Zusammenschluss und dem Ausbau

Das neue Projekt ermöglicht, jetzt wieder Gebäude ans Netz der Fernheizung anzuschliessen

Heizwärme aus Holz-Hackschnitzel ist erneuerbar, CO2-neutral und von hier

-> Das ist heute wichtiger denn je! 

Unser Dittinger Wald liefert den laufend nachwachsenden Rohstoff "Holz" in grossen Mengen

 

 

Projekt Organisation BKD 2.0

Die Statuten der Burgerkorporation Dittingen stammen aus dem Jahr 1996, sind also rund 24 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich gesellschaftlich und politisch einiges verändert. Bisher haben uns die Statuten gute Dienste geleistet, allerdings führen nicht zuletzt der gesellschaftliche Wandel und die Veränderungen der Familiennamen aufgrund von Entwicklungen im Eherecht, mehr und mehr zu unklaren Situationen.

Die Burgerkorporation Dittingen hat ausserdem als NICHT-klassische Burgerkorporation die Besonderheit, die drei angegliederten Kleinunternehmen, bzw. Sparten “Fernwärme“, “Liegenschaften“ und “Gewerbegebiet Schachlete“, zusammen mit den burgertypischen Sparten Forstwirtschaft, Pachtland / Baurecht und der Naturschutzweide unter einen Hut bringen und weiter entwickeln zu dürfen.

Ebenso müssen wir uns als Burgerinnen und Burger Gedanken über die Zukunft unseres öffentlich-rechtlichen Vereins machen, hier einige Bespiele...

BURGERKORPORATION

DITTINGEN

Projekt Steinhauergeschichte

In der Schachlete wird seit weit über 100 Jahren Stein abgebaut, der bekannte „Laufener-Stein“.

Bei unserer Arbeit in der Schachlete treffen wir immer wieder auf steinerne Zeugen alter Abbaumethoden. Dabei plaudert unser Steinspezialist Thomas Jermann immer wieder gerne aus dem Nähkästchen und erzählt vom Leben und der Arbeit auf dem Steinbruch, das er als Bub sehen und später selbst noch erleben durfte.

Wir sind der Meinung, dieses Wissen sollte nicht verloren gehen!

Haben Sie eine gute Idee für ein Projekt? Wir freuen uns auf Ihren Input!

Öffnungszeiten Verwaltung:

Montag bis Freitag 9:00 Uhr - 11:00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung

Adresse:

Verwaltung

Burgerkorporation Dittingen

Dorfstrasse 26

4243 Dittingen

E-Mail: verwaltung@bk-dittingen.ch

Tel.: +41 79 850 30 29

  • Instagram

Letzte Veröffentlichung: Juli 2020

Erstveröffentlichung: April 2020